Über

20160522-_MG_9578Mein Name ist Simon. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich bereits mit den Honigbienen. Zunächst praktisch, mit meinem ersten selbst eingefangenen Schwarm, den ich auf 5 Metern Höhe aus einem Baum herunterpflücken musste. Als Student der Umweltwissenschaften anschließend auch wissenschaftlich: An den Universitäten Freiburg und Würzburg verfasste ich meine Masterarbeit über den Einfluss des Zeitgedächtnisses auf den Erfolg von nektarsammelnden Honigbienen. Hierbei analysierte ich auch mehrere Hundert Bienentänze und zeichnete diese auf. Der Name für meine eigene Imkerei war somit schnell gefunden. Durch meine Mitarbeit in der Imkerei des Lehrstuhls für Tierökologie und Tropenbiologie am Biozentrum Würzburg konnte ich hilfreiche Erfahrungen im praktischen Umgang mit den Bienen sammeln, von denen heute meine eigene Imkerei profitiert.

Sensibilisiert durch mein Ökologiestudium lege ich Wert auf eine Imkerei, die an die natürlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Bienen angelegt ist. Wo immer möglich und sinnvoll, möchte ich natürliche und langlebige Materialien einsetzen: Sowohl bei der Arbeit mit den Tieren, als auch bei der Honigverarbeitung und Abfüllung.